Re: whois idna

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Sat, 6 Mar 2004 02:00:19 +0100

On Sat, Mar 06, 2004 at 01:42:04AM +0100, Martin Hasenbein wrote:
> Hi Robert,

Moin,

> die Syntax vom whois hat sich ein klein wenig veraendert:

> versuchs mal damit:
>
> whois -T ace,dn -h whois.denic.de müller.de

ich habe kein -T auf 4.9 Stable/5.2.1 Release. -h whois.denic.de ist
doch default bei DE-Domains, oder? Was machen? Mit LWP::Simple
www.denic.de knacken?

> Ja, das DeNIC hat im Zuge zur Umstellung auf IDN-Domains einige
> Aenderungen vorgenommen. Unter anderem stehen nun auch nicht mehr
> die Provider-Kuerzel im whois, sondern nur noch DENIC-(Prov-#).
> Fuer Mitglieder ist es sogar nicht ausfuehrlicher geworden.

Das ist alles ein Murks! Ich bin in der glücklichen Lage, nicht vom
Hosting leben zu müssen, also kann ich mir das erlauben, die Einführung
von dämliche-domäns.de etwas zu verschleppen, bis hier alles umgestellt
und eingepegelt ist, aber was machen professionelle Hoster bei diesem
ganzen Heckmeck?

--
Robert Barten