Re: mkisofs mit files über 2GB?

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 19:27:47 +0100

* Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> [040305 19:14]:

Hallo Harold,

> Hm, ich ueberlege gerade und komm nicht drauf. Vermutlich dachte
> ich an irgendwas in der Richtung der maximalen Anzahl der
> Elemente, die beim exec() uebergeben werden koennen, aber ein
> "find /usr -type f | ls -l" macht gerade keine Probleme, und da
> sind bei mir ca. 370000 Dateien.

sowas gibt es schon, aber xargs startet das utility (z.B. grep) dann
einfach mehrfach (siehe -n und -x). Und du kannst angeben wieviele
Parameter jeweils maximal verarbeitet werden sollen.

Dein obiger Befehl macht allerdings nicht viel Sinn. Das ls liest keine
Daten von stdin, und mit der Länge der Kommandozeile hat das auch nichts
zu tun, genau für obiges gibt es ja xargs).

Du meinst vermutlich sowas:

    ls -l `find /usr -type f -print`

Das hat u.a. auch den Nachteil, dass die Länge der Kommandozeile idR
endlich ist:

    -bash: /bin/ls: Argument list too long

Gruss
 Christian

--
Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer
Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.