Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 15:35:49 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> wrote:

> Hat TRNIC in der Türkei das »punktlose i« für IDNA-Domains
> zugelassen?

Das weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass
1. 'ß' nicht das einzige problematische Zeichen und
2. eine eineindeutige, aber lokaleabhängige Groß-Klein-Abbildung
   keine hinreichende Bedingung
ist.

> Wenn ja, sehe ich da in der Tat ein Problem,
> wenn im Türkischen Locale tatsächlich »I« der gemeinsame
> Großbuchstabe zweier unterschiedlicher Kleinbuchstaben ist.

Nein. Nochmal zur Erklärung für die Leute, die kein UTF-8 lesen
können:

              | klein | groß
     Türkisch | i-ohne-Punkt | I