Re: pppd Probleme bei Verbindungsabbruch

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 16:32:11 +0100

On Fri, Mar 05, 2004 at 04:03:15PM +0100, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Andreas 'AnZy' Zymny <andreas(at)zymny.de> [2004-03-05 10:17 +0100]:
>
> Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, nicht auf den rosa
> Riesen zu warten, sondern vorher die Leitung selber zu trennen, ich
> mache 2mal täglich (nach 23h bzw. 1h) ein pppctl /var/run/ppp.ctl down,
> der ppp baut die Leitung dank -ddial gleich wieder auf. Das scheint
> weniger Probleme zu machen, als die Zwangstrennung, die irgendwann
> zuschlägt, und nach der sich irgendwelche Radius Server auch schonmal
> verschluckt hatten und meinten, ich wäre noch online.

Hat auch den Vorteil, dass die Trennung zu festen und bekannten
Zeiten passiert.
Nichts ist schlimmer, als eine Trennung bei einem großen download.

Hilft dir aber im Radius Fall nichts, weil das typischerweise passiert
wenn die Gegenseite technische Probleme hat - z.B. ein Leitungsausfall
zwischen Router und Radius während der Trennung.
Traurig das solche Fehler bei einem bekannten großen Provider etliche
Stunden überdauern können - meine persönliche Erfahrung hat schon Fälle
bis 12 stunden gezeigt.
Hätte da der Provider seine Hausaufgaben gemacht, dann würde er die
Router in kurzen Intervallen abfragen und dann den Status löschen.