Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 22:51:01 +0100 (CET)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:

> Das klingt so unsinnig, dass ich an ein Missverständnis glaube.

Glaube ich auch.

> Ich habe einen Domainnamen. Den wandle ich jetzt nach den Regeln
> meiner Locale, frage den Nameserver, und bekomme dann möglicherweise
> einen Fehler oder eine falsche Antwort, weil der Nameserver unter
> einer anderen Locale läuft?

Nein. Programm A bekommt von irgendwoher einen Hostnamen
(Benutzereingabe, Datenbank, sonstwas). Der Hostname kann
in Kleinbuchstaben, Großbuchstaben oder gemischt sein --
da DNS case-insensitiv ist, ist das völlig wurscht. Damit
alles einheitlich ist, konvertiert Programm A den Namen
für die weitere Verwendung in Großbuchstaben, was genauso
legitim ist, wie ihn in Kleinbuchstaben zu konvertieren.
Der entscheidende Punkt ist jetzt, daß diese Konvertierung
unter dem jeweiligen Locale stattfinden kann, in dem Pro-
gramm A läuft.

Muß Programm A dann irgendwann mal einen DNS-Lookup machen,
würde es den Nameserver statt nach »WWW.LochFraß.DE« nach
»WWW.LOCHFRASS.DE« fragen, was dieser wiederum (korrekter-
weise) mit »www.lochfrass.de« gleichsetzen würde, was aber
eine andere Domain wäre.

Das Locale des Nameservers ist dabei unerheblich.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters