Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 18:59:06 +0100

On Wed, Mar 03, 2004 at 05:41:01PM +0100, Oliver Fromme wrote:
[...]
> Huch, warum ausgerechnet UTF8? UTF8 ist eine 8Bit-Codierung

Ich meinte die ISO 10646 Darstellung von UTF8, aber gern auch gleich
Unicode.

> von Unicode/ISO10646. Damit würdest Du die Kompatibilität
> mit dem bisherigen DNS-System, das generell nur 7-bit-clean
> ist, aufgeben. Zu den Implikationen einer derartigen Um-
> stellung wurde in diesem Thread ja schon einiges geschrie-
> ben.
>
> Aber wenn Du den Standard eh brechen möchtest, warum dann
> nicht gleich UTF16 bzw. direkt Unicode? Wenn schon, dann
> gleich Nägel mit Köpfen.

Ich will keine Standards brechen. Aber wenn Neuerungen, dann sollten sie
vorausschauend geplant werden und nicht nur Flickwerk sein. Ich bin auch
von Natur aus kein Bedenkenträger, ich muss aber auch nicht jede Mode
mitmachen, schon gar nicht um den Preis der Inkompatibilität.

> Ähm, ist nicht Dein Ernst, oder? Punycode-Strings lassen
> sich erheblich einfacher abtippen als UTF8-Strings.

Ich bin verwirrt, UTF8 sieht mir einfacher aus :)
<Korinthenkackerei> <!-- ich darf auch mal -->

http://www.secnetix.de/tools/idna.cgi

Konvertierung von UTF8 nach IDNA:

UTF8: müller
IDNA: xn--mller-kva

Unicode: 006d 00fc 006c 006c 0065 0072
</Korinthenkackerei>

Wie auch immer, anstatt sich die Diskussion vorwärts bewegt, schlägt sie
links und rechts aus und hält sich an Marginalien auf, es ging um
Umlaute in Domainnamen ... Ich habe lediglich erklärt, dass es in
gemeinsam genutzen Bereichen Regeln geben muss, die alle verstehen.

--
Robert Barten