Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Wed, 3 Mar 2004 11:46:14 +1030

On Wednesday, 3 March 2004 at 10:43:11 +1100, Peter Ross wrote:
> Robert Barten sagte:
>
> Dankeschön:-)
>
> Und ich sitze seit zwei Tagen vor einem englischen Windows 2000 und habe
> es gerade in ca. zwei Minuten begriffen, wie man auf deutsche
> Tastaturbelegung umschalten kann, eigentlich sehr praktisch..
>
> Gibt´s das auch für X?
> Ein kleines Tool, was ein bißchen "xmodmapped"..

Ja. Meine Frau hat zeitlebens die deutsche Tastatur benutzt und tut's
immer noch. Mir geht das ziemlich auf den Geist, weil ungeübt. In
ihre .fvwmrc habe ich also eingetragen:

AddToMenu Applications Applications Title
+ "German Keyboard" Exec xmodmap /etc/xmodmap.de
+ "Australian Keyboard" Exec xmodmap /etc/xmodmap.au

xmodmap.de sieht folgendermaßen aus:

keycode 11 = 2 quotedbl twosuperior twosuperior
keycode 12 = 3 section threesuperior threesuperior
keycode 13 = 4 dollar sterling yen
keycode 14 = 5 percent
keycode 15 = 6 ampersand
keycode 16 = 7 slash braceleft braceleft
keycode 17 = 8 parenleft bracketleft bracketleft
keycode 18 = 9 parenright bracketright bracketright
keycode 19 = 0 equal braceright braceright
keycode 20 = ssharp question backslash backslash
keycode 21 = apostrophe grave
keycode 22 = BackSpace
keycode 23 = Tab
keycode 24 = q Q at at
keycode 29 = z Z

(etc). Die vollständigen Dateien, die durchaus Fehlbelegungen
enthalten können, sind bei http://www.lemis.com/grog/xmodmap.de
bzw. http://www.lemis.com/grog/xmodmap.au zu finden.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.