Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 00:55:49 +0100

On Tue, Mar 02, 2004 at 08:41:03PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> die Diskussion ist ja doch ziemlich vielfältig geworden.
> Ich will mich mal auf die technischen Sachen beschränken.

> Unter X gibt es dafür die Compose-Taste. Die liegt unter 4.3.0
> beispielsweise auf Shift+AltGr, ich habe sie mir allerdings auf die
> linke Win-Taste gelegt (ist die auch mal für was gut).

<nitpicking>
        eine US Tastatur hat keine AltGr Taste
</nitpicking>

> Der "offizielle" Weg ist unter X also:
>
> Compose " a ergibt ein ä
> Compose " A ergibt ein Ä
> Compose s s ergibt ein ß
> Compose ^ e ergibt ein ê
> Compose , c ergibt ein ç
> Compose - l ergibt £

Ja - das geht auch, ist aber extrem unpraktisch zu tippen, weil
man die Shift Taste unbedingt vor der Alt Taste drücken muss
und insgesammt auch mehr zu drücken ist.
Da bleibe ich doch lieber bei der von mir beschriebenen Methode.

> [...]
> Wo kämen wir denn da auch hin. Also bei mir:
>
> desk8:~ » nslookup www.blödsinn.de
> Server: server.hess.home
> Address: 192.168.0.31
>
> *** server.hess.home can't find www.blödsinn.de:
> Non-existent host/domain
>
> Das kommt wohl daher:
>
> desk8:~ » whois blödsinn.de
> domain: bldsinn.de
> status: free
>
> Die ist wohl noch nicht registriert. Auffällig an dieser Stelle,
> daß beim Response ausgerechnet das ö verschluckt wurde.
> Oder ist das ö vielleicht gar nicht in die Abfrage eingeflossen?

Natürlich nicht - aber das hat der Oliver ja schon genau beschrieben.
Schnapp dir das Script von ihm - recht nützlich auf der Shell.