Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 20:41:03 +0100

Hallo,

die Diskussion ist ja doch ziemlich vielfältig geworden.
Ich will mich mal auf die technischen Sachen beschränken.

Greg 'groggy' Lehey schrieb:

> 2. Wie gibt man mit einer amerikanischen Tastatur diese Zeichen
> überhaupt ein? Ich weiß es nicht. Da ich eine amerikanische
> Tastatur benutze, habe ich echte Probleme damit. Die einzige
> Methode, die ich kenne, ist, den Text in einen Emacs-Buffer
> einzugeben und dann in den Browser kopieren.

Unter X gibt es dafür die Compose-Taste. Die liegt unter 4.3.0
beispielsweise auf Shift+AltGr, ich habe sie mir allerdings auf die
linke Win-Taste gelegt (ist die auch mal für was gut).
Der "offizielle" Weg ist unter X also:

        Compose " a ergibt ein ä
        Compose " A ergibt ein Ä
        Compose s s ergibt ein ß
        Compose ^ e ergibt ein ê
        Compose , c ergibt ein ç
        Compose - l ergibt £

Und so weiter. Damit kann man alle möglichen Zeichen fabrizieren.
Oder arbeitest du ausschließlich auf der Konsole? Aber dafür sind
im Verlauf des Threads ja auch schon Vorschläge gebracht worden.

> 3. Shells nehmen Umlautzeichen nicht an. Ich weiß z.B. nicht,
> wie ich ein 'nslookup wwwblödsinn.de' ausführen soll.

Meine Shell hat gefälligst die Buchstaben anzunehmen, die ich
eingebe. Und die macht das auch schon immer. Freiwillig.
Wo kämen wir denn da auch hin. Also bei mir:

        desk8:~ » nslookup www.blödsinn.de
        Server: server.hess.home
        Address: 192.168.0.31

        *** server.hess.home can't find www.blödsinn.de:
            Non-existent host/domain

Das kommt wohl daher:

        desk8:~ » whois blödsinn.de
        domain: bldsinn.de
        status: free

Die ist wohl noch nicht registriert. Auffällig an dieser Stelle,
daß beim Response ausgerechnet das ö verschluckt wurde.
Oder ist das ö vielleicht gar nicht in die Abfrage eingeflossen?

Herr hilf, was ein Murks.

Gruß,
Patrick

--