Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 20:48:13 +0100

Hallo,

Bernd Walter schrieb:

> <nitpicking>
> eine US Tastatur hat keine AltGr Taste
> </nitpicking>

<taunting>
  Kauft euch mal 'ne anständige Tastatur *SCNR*
</taunting>

Nee, mal ersthaft: Dieser PC-Murks geht einem doch echt auf den
Geist. Da lob ich mir mein Sun Type 6-Brett. Bei dem weiß man
gleich, wo Compose ist.

Unter X sollte die Compose-Taste meines Wissens eigentlich immer
standardmäßig irgendwo definiert sein. Auf einem deutschen Layout
ist das eben Shift+AltGr, auf einem US-Layout dann wohl irgendwo
anders. Habe jetzt auf die Schnelle allerdings keine Doku zu dem
Thema gefunden.

> Ja - das geht auch, ist aber extrem unpraktisch zu tippen, weil
> man die Shift Taste unbedingt vor der Alt Taste drücken muss
> und insgesammt auch mehr zu drücken ist.

Wie gesagt, ich finde es auch unpraktisch, daher habe ich mir
Compose auf die linke Win-Taste gelegt. Bei einer SuSE ist das
glaube ich auf die rechte Strg gebogen (in Anlehnung an das
Sun-Layout), aber die Taste brauche ich zu oft anderweitig.

Für mich ist das wichtig, weil ich oft französischsprachige Texte
schreiben muß. Und deren ganzen Sonderzeichen kriege ich persönlich
am bequemsten über Compose hin. Wenn man die auf eine für sich
genehme Taste legt, finde ich es auch nicht mehr so umständlich.
Das standardmäßige Shift+AltGr ist jedenfalls in der Tat dämlich.

> Natürlich nicht - aber das hat der Oliver ja schon genau
> beschrieben. Schnapp dir das Script von ihm - recht nützlich auf
> der Shell.

Ah ja, ich muß also direkt den Punycode angeben. Wäre mal ein nettes
Feature für neuere Versionen, wenn die entsprechenden Tools die
Umwandlung selbst vornehmen würden.

Na was soll's. Insgesamt betrachtet möchte ich mal meinen, daß
irgenwie keiner auf diese ganze Geldmacherei mit den Umlaut-Domains
richtig vorbereitet ist. Auch bei den Browsern gibt es da noch
einige Lücken.

Gruß,
Patrick - der auf Umlaut-Domains gut und gerne verzichten könnte

--
Scanner unter FreeBSD:
http://phess.de.vu/FreeBSD-Scanner/FreeBSD-Scanner.html