Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 05:16:52 +0100

On Tue, Mar 02, 2004 at 02:27:06PM +1030, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Das geht bei mir nicht. Vermutlich muss man etwas Besonderes in der
> X-Config einbauen. Wetten, wie viele Amis das machen werden?

Mmm - evtl:
Section "Module"
        SubSection "extmod"

Bin ich jetzt aber auch überfragt - ich übernehme das File schon seit
Jahren.
Meine Keyboard definition ist jedenfalls recht normal:
Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard1"
    Driver "Keyboard"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbModel" "pc101"
    Option "XkbLayout" "unix"
EndSection

Layout Unix hat nur ein paar Tasten gegenüber der US vertauscht.
Namentlich ESC/` und CapsLock/Linker-Control.

> Ebenfalls.

Die sollen Domainnamen ja auch nicht eingeben, sondern anklicken :)

> Nein. Was sollte das sein?

Damit definierst du AFAIK den Zeichensatz deines Terminals.
Ich habe hier z.B. LC_CTYPE=de_DE.ISO_8859-1 definiert.
Der Oliver Fromme meinte letztens ein US 8859-1 - keine Ahnung
ob und wo das Unterschiede macht - bei mir war das zumindest
noch nicht auffällig.
Ohne dem nimmt meine Shell auch keine Umlaute, da es die vermeintlich
nicht ausgeben kann.
Ich bin da aber auch kein Experte drin.