Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 04:45:09 +0100

On Tue, Mar 02, 2004 at 12:07:34PM +1030, Greg 'groggy' Lehey wrote:

> Alles fein und gut, doch kommt mir die Verwendung von Umlauten in
> Domain-namen als sehr schlechte Idee vor. Damit kann man 50% bis 80%
> der englischsprachigen Benutzer aussperren.

Und nicht nur die...

> Auch, wenn intern umgewandelt wird, also ein Link an
> http://www.Bl%f6dsinn.de/ (den Namen habe ich zwar selbst ausgedacht,
> den Site gibt's aber wirklich :-) richtig aufgelöst wird, bleiben für
> den Benutzer zwei Hürden:
>
> 1. Der Verstand. Amis wissen ja, dass man Blödsinn auch Blodsinn
> schreiben kann. Bloedsinn ist dagegen offensichtlich was anderes
> (auch im Netz; auch den Namen gibt's, scheint aber nicht dasselbe
> zu sein).

Ja - ein echtes Problem.
Ist für so manchen Deutschen User schon schwierig genug zu verstehen,
das bloedsinn.de und bloesinn.com was anderes ist.
Und www2.bloedsinn.de ist bereits die nächste Internet Generation...

> 2. Wie gibt man mit einer amerikanischen Tastatur diese Zeichen
> überhaupt ein? Ich weiß es nicht. Da ich eine amerikanische
> Tastatur benutze, habe ich echte Probleme damit. Die einzige
> Methode, die ich kenne, ist, den Text in einen Emacs-Buffer
> einzugeben und dann in den Browser kopieren.

Das geht schon - ich benutze hier auch eine US Tastatur, weil mir
das Deutsche Layout einfach zu unbequem ist - wer öfters mal {} und []
braucht wird das verstehen.
Unter XFree86 rechte-ALT+[ und danach o.
Neben [ gibt es noch andere Tasten in dem Bereich für die anderen
Schnörkel.
Einige Zeichen bekommt man auch direkt mit der rechten ALT, wie z.B.
das ß mittels rechter-ALT+s.

Für den syscons muss man eine eigene Tastaturtabelle erstellen.

> 3. Shells nehmen Umlautzeichen nicht an. Ich weiß z.B. nicht, wie
> ich ein 'nslookup wwwblödsinn.de' ausführen soll.

Klappt hier einwandfrei - nur dass der nslookup dem Umlaut nicht zu
wanden weiß.
[59]cicely12> nslookup www.blödsinn.de
Server: cicely9.cicely.de
Address: 10.1.1.11

*** cicely9.cicely.de can't find www.blödsinn.de: Non-existent host/domain

Hast du LC_CTYPE gesetzt?

Womit wir beim Punkt 4 sind:
Es macht keinen Spaß sowas auf Servern zu pflegen.