[Off topic] VMWare/OS-Problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 10:59:20 +1100 (EST)

Hi,

gestern fragte mich ein Kollege nach einem Problem mit dem VMWare ESX 2.0
server. Es ist ein "Mini-Linux" mit einem Kernel namens "2.4.9-vmnix2" und
der VMWare "obendrauf". Entschuldigt bitte diese Off-Topic-Mail, aber ich
glaube, es ist nicht besonders OS-spezifisch und hier gibt es ein paar
findige Menschen, die mir vielleicht helfen koennen. Ich bin ein bisschen
ratlos.

(Nebenbei - Das sagte mir der Pre-Sales-Kollege, nach eigener Aussgae
Windows- und VMWare-, aber nicht Linux/Unix-kundig:

"Der ESX Server hat kein OS, es ist nur eine Hardware Abstraction Layer.
So bekommt z.B. jede VM (Virtuelle Maschine) garantiert ihren
Ressourcenanteil. Das kann kein OS leisten."

"Was ist der Unterschied zwischen Auto- und Computerhaendler?" "Der
Autoverkaeufer weiss, wann er luegt.")

Die VMs laufen, aber der Kontrollprozess vmware-serverd antwortet nicht,
z.B.:

[root(at)maschine]# vmware-cmd -l
/usr/bin/vmware-cmd: Could not connect to vmware-authd
(VMControl error -14: Unexpected response from vmware-authd: 511 Error
connecting to /usr/sbin/vmware-serverd process.)

Das passiert bei allen VMWare-Kommandos und im Webinterface, so dass die
VMs unkontrollierbar sind.

ps sagt zum Status "D" ("uninterruptable sleep, usually IO" nach der
Manpage). Ich kann den Prozess nicht abschiesen, renice aendert nichts,
ein strace zeigt keinen Fortschritt, einen neuen Kernelruf, an, kurz -

irgendwo "haengt" der vmware-serverd im Kernel, wenn ich das richtig
interpretiere.

Die Linux-Maschine arbeitet sonst tadellos, nicht nur die VMs, auch der
apache, sshd etc. laufen sauber, vmstat sagt nichts Kritisches, die Logs
auch nicht.

Suche in VMware-Support, Google etc. waren erfolglos.

Die Kernel-Sourcen habe ich nicht (muesste ich die nicht wegen der GPL
bekommen koennen?) Aber, ob mit oder ohne Sourcen, jede Idee, jeder Rat,
wie dieses Problem lokalisiert werden kann, ist willkommen.

Danke
Peter