Re: Spam erkennung - RBL

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 01 Mar 2004 23:58:35 +0100

Martin Hasenbein wrote:

>auf (grossen) Produktionsystemen muss man sich das wirklich sehr
>gut ueberlegen. Falls man blockt und wahrscheinlich dann auch
>zuviel blockt, kann man erheblichen Aerger (mit den Kunden) be-
>kommen.

Klar, wenn man's "einfach so" macht, ohne das die Leute das wissen.

Aber die Leute sollten sich halt fragen, ob sie gerne SPAM aussortieren,
oder lieber gar nicht annehmen.

SPAM ist doch auch ein bischen wie unfrei versandte Snail-Mail:
Unter Umständen ist auch mal was von 'nem Kunden dabei - aber ist der
Profit, den man dadurch vielleicht verloren hat so groß, das es sich
lohnt dafür jeden unfrei versandten Brief und jedes Paket anzunehmen ?
Überall wird rationalisiert und gespart und reduziert und abgeknappst.
Aber ihren Spam wollen die Leute immer noch komplett durchwühlen.

Ich raff' es nicht ;-)

OK, wir haben Kunde, die wollen wirklich alles (catch-all) durchsehen
((Patent-)Anwälte), bei denen versteh' ich es noch, und die gehen auch
nicht pleite daran, aber sonst ?

Rainer