Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd(at)got-root.net>
Date: Mon, 1 Mar 2004 17:27:12 +0100

On 1 Mar 2004 (17:18:20), Hannes Widmer wrote:

Hoi,

> Okay, das hab ich mir gedacht, aber wie sieht's z.B. bei
> Bind aus?.. Der muss danach ja wirklich umlaute in der
> Konfig haben. Bzw das ^geht ja gar nicht, da ich z.b.
> schon jetzt bei der Console Probleme habe ein "ü"
> einzutippen. Wie muss ich dies dann schreiben?...

im Bind kannst Du eh keine Umlaute verwenden, da er keine
Umlaute beherrscht. Eine Domain, wie z.B. dänic.de (kann
man den Umlaut jetzt erkennen?) wuerde umgewandelt, so
aussehen: xn--dnic-loa.de

Und von einem Client kommt eh (zumindest normalerweise)
keine Anfrage mit dem Umlaut. Dafuer ist ja eben das Plug-In
gedacht. Wenn Du in der Shell arbeitest und z.B. Zonen-
files anlegst, dann duerften da auch keine Umlaute mitspielen.
Es muss immer der Puny-Code-String verwendet werden.
Also mir faellt zumindest jetzt nichts sinnvolles ein,
wo man den Umlaut verwenden muesste.

Ciao,
  -Martin.

    So Long, and Thanks For All The Fish ...

--
Martin Hasenbein     |   Elvirastrasse 20   |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12163761 | fax: +49 89 12163763 | gsm: +49 175 2255715