Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 1 Mar 2004 18:01:55 +0100 (CET)

Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Okay, das hab ich mir gedacht, aber wie sieht's z.B. bei
> Bind aus?.. Der muss danach ja wirklich umlaute in der
> Konfig haben.

Nein, keineswegs. Der kriegt keine Umlaute zu Gesicht,
sondern nur die Punycode-kodierten Strings, und die sind
rein US-ASCII.

> Bzw das ^geht ja gar nicht, da ich z.b.
> schon jetzt bei der Console Probleme habe ein "ü"
> einzutippen.

Dann ist Dein Locale nicht korrekt konfiguriert, oder mit
Deinem Terminal stimmt was nicht -- aber das ist ein ganz
anderes Problem und hat nichts mit IDNA zu tun. :-)

(BTW, es sind nicht nur Umlaute jetzt erlaubt, sondern auch
die beliebten Buchstaben unserer französischen Nachbar und
eine ganze Reihe weiterer diakritischer und sonstiger Zei-
chen aus ISO-8859. Übrigens ist »ß« aus DNS-technischen
Gründen nicht zulässig, da es nicht eindeutig in Großbuch-
staben und zurück umgewandelt werden kann, was Vorausset-
zung wäre, da Domainnamen case-insensitive sind.)

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn