p2p traffic

From: Thomas Vogt <turbo23(at)gmx.net>
Date: Fri, 27 Feb 2004 14:48:15 +0100

Hallo

Wie haendelt ihr den p2p Traffic in euren Netzen? Ich habe nichts
gegen p2p im allgemeinen. Meine Leitungen sollen auch ausgelastet sein
(blocken ist keine alternative). Aber es gibt Peaks, wo dann der p2p
Traffic störrt. Momentan arbeite ich mit dummynet und queue die ganzen
p2p Packete anhand der bekannten Ports. Das klappt momentan auch recht
gut. Die neueren Clients tauschen sich aber neuerdings ja per Port 80
aus. Wie kann man dagegen vorgehen? Was gibts da für Ansätze? Ich
spreche hier von 200-300Mbit/s nicht von einer dsl Leitung :-)

Gruss
Thomas Vogt