devfs und lokale NTP-clock

From: Sebastian Trahm <inthisdefiance(at)gmx.net>
Date: Fri, 27 Feb 2004 14:13:27 +0100

Hallo Liste,

bei mir läuft schon seit geraumer Zeit ein DCF-77 Empfänger an der seriellen
Schnittstelle(aka mouseclock, hier an /dev/cuaa0).

Die Maschine läuft nun unter 5.1 und da laut Handbuch jetzt die Devices
via 'devfs' erstellt werden habe ich ich der '/etc/devfs.conf' folgenden Eintrag
hinzugefügt:

link cuaa0 refclock-0

in der '/etc/ntp.conf': server 127.127.8.0 prefer mode 14

Der Link wird auch zuverlässig erstellt, aber der 'ntpd' greift scheinbar schon vor dem Erstellen des devices darauf zu, das führt beim ersten Mal ins Leere.
"PARSE receiver #0: parse_start: open of /dev/refclock-0 failed: No such file
or directory".

Stosse ich den 'ntpd' nochmals an, so findet er den device-link wie erwartet undarbeitet entsprechend. 'man devsf' bzw. '/usr/share/examples/etc/devfs.conf'
haben mir keinen Anhaltspunkt geben können. Vielleicht sitzt das Problem aber
auch 'mal wieder vor dem Rechner.

Gruss

Sebastian Trahm

mailto : inthisdefiance(at)gmx.net
pgp-key: http://www.inthisdefiance.onlinehome.de/pgp/key.pgp

"Es gibt kaum etwas Gefährlicheres als ein Empire, das seine eigenen
 Interessen in dem Glauben verfolgt, damit der ganzen Menschheit einen
 Dienst zu erweisen." -- Eric Hobsbawm