Re: brauch ich mta

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 15:58:32 +0100

* Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [2004-02-25 15:31 +0100]:
> Das lief noch nie über Port 25.
> Früher hat der Sendmail Aufruf direkt in die MTA queue geschrieben
> und bei entsprechender Konfiguration auch sofort versucht zuzustellen.
> Inzwischen läuft das ähnlich, aber über die Submitqueue und mit
> Zustellung an den MTA.
> Mach mal einen »sockstat | grep 587« und du wirst den submit Port
> sehen.

Der gibt nix aus, ist auch klar, da ich den Port 587 vor Urzeiten mal
abgeklemmt habe. Allerdings versucht das Submit sendmail auch nicht
über 587 sondern 25 zuzustellen, bei dem habe ich nichts geändert, und
es ist auch so (mit Port 25) in /etc/mail/README beschrieben:
| To accomplish this, under the default setup, an MTA must be listening on
| localhost port 25.

Nicolas