Re: brauch ich mta

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 10:41:12 +0100

On 02/25/04 09:57:55 +0100 jheinz(at)wiwi.uni-frankfurt.de wrote:
> brauch ich wenn ich mails mit meinem Laptop verschicken will zwingend einer der
> gängigen grossen mta's (postfix|exim|qmail).

Du hast in Deiner Aufzaehlung sendmail vergessen.

> Aber bei (2) weiss ich nicht ob ich mir da extra eine der mta's installieren
> oder das bereits vorhanden Sendmail benutzen.

Es gibt diesen Spruch "wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, brauchst
Du keinen davon" ;-)

Wenn Du keinen Grund dafuer hast, sendmail explizit nicht zu verwenden,
spricht wirklich nichts dagegen, den MTA des Basissystem einzusetzen.

> Es soll eine schlanke und sichere lösung sein.

Wirklich "schlank" ist keiner der in Deiner Mail genannten MTAs.
Welche Anforderungen hast Du denn an den MTA auf Deinem Notebook?

> Wo ich gerade die zeilen schreibe, tendiere ich fast dazu einfach sendmail zu
> benutzen. Obwohl ich gerne je nach Absender meine email-absendeadresse änder
> würde. Das würde aber bedeuten der mta muss sich jedesmal neu im jeweilge
> Account auf dem Mailserver einloggen. Ich glaub das ist ein Ding der
> unmöglichkeit...

Ahhh. Da ist schonmal eine Anforderung. Du moechtest Mail also in
Abhaengigkeit von der *Absender*adresse auf unterschiedliche "Smart-
hosts" routen. Ich habe das noch nicht selbst gemacht, es sollte aber
mit sendmail und postfix (und wahrscheinlich auch mit den anderen ;-))
moeglich sein. Zusaetzlich soll der MTA dann auch als SMTP-Auth-Client
fungieren. (Auch das geht mit sendmail IIRC.)
Hinweise auf die Konfiguration von sendmail als SMTP-Auht-Client sollten
im Listenarchiv auffindbar sein.

Auf meinem Notebook loese ich das so, dass die vom System selbst ver-
schickten Mails (daily-Jobs, etc.) nur lokal zugestellt werden. Den
Rest erledigt mein MUA (in diesem Fall mulberry) fuer mich. Schau doch
mal, was Dein Mail-Client in dieser Hinsicht ermoeglicht.

-Andreas