Re: brauch ich mta

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 15:31:48 +0100

On Wed, Feb 25, 2004 at 03:23:56PM +0100, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [2004-02-25 14:54 +0100]:

> Hmm, stimmt. Du hast recht. Allerdings läuft das bei mir über Port 25,
> und ich glaube ich habe da nichts geändert, auf jeden Fall nicht nach
> der Änderung bei sendmail.

Das lief noch nie über Port 25.
Früher hat der Sendmail Aufruf direkt in die MTA queue geschrieben
und bei entsprechender Konfiguration auch sofort versucht zuzustellen.
Inzwischen läuft das ähnlich, aber über die Submitqueue und mit
Zustellung an den MTA.
Mach mal einen »sockstat | grep 587« und du wirst den submit Port
sehen.