Re: brauch ich mta

From: Peter Renchen <go(at)blader.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 10:26:13 +0100

jheinz(at)wiwi.uni-frankfurt.de wrote:
> Hi,
>
> brauch ich wenn ich mails mit meinem Laptop verschicken will zwingend einer der
> gängigen grossen mta's (postfix|exim|qmail).
>
> Mein anliegen ist: Laptop soll (1) mails abholen in imap sortieren und dann
> natürlich (2) mails verschicken können.
> (1) ist kein problem, fetchmail/getmail/courier
> Aber bei (2) weiss ich nicht ob ich mir da extra eine der mta's installieren
> oder das bereits vorhanden Sendmail benutzen.
>
> Es soll eine schlanke und sichere lösung sein.
> Wo ich gerade die zeilen schreibe, tendiere ich fast dazu einfach sendmail zu
> [...]

Hi !

Nein, fuer simples einfaches versenden der Mails brauchst du nur einen
MUA; Mail User Agent a la pine, mutt, elm, mozilla, thunderbird,
kmail..; der wird die mails wahrscheinlich genau dem Mailserver
zustellen den du ueber fetchmail abfragen tust.

Willst du selbst einen Mailserver betreiben, also andern Usern im
Netzwerk die Moeglichkeit geben ueber deinen Laptop Mails zu versenden,
dann brauchst du einen MTA, sendmail ist so einer..

Greets Peter.