Re: arts blockiert die Soundausgabe für andere Programme

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 13:54:17 +0100

Hallo,

Christian Lohr schrieb:
> arts blockiert den Sounddevice und xmms, tuxracer oder audacity
> kann keinen Sound abspielen.

Vier Möglichkeiten fallen mir da ein:

- Den artsd beim Anmelden erst gar nicht starten (kann man im
  Kontrollzentrum einstellen).

- Den artsd explizit dazu auffordern, daß Sounddevice jetzt
  freizugeben ("artsshell suspend"). Das kann aber auf die Dauer
  lästig werden, weil der sich das Device auch wieder zurück holt,
  wenn er darüber Sounds ausgeben will.

- Die Soundausgabe durch den artsd pipen (z.B. "artsdsp audacity").
  Das sollte mit jedem soundproduzierenden Programm funktionieren,
  benötigt aber einiges an Rechenleistung (unter einer 400 MHz CPU
  würde ich das nicht einsetzen wollen).

- Schauen, ob das Programm ein arts-Plugin besitzt. Das ist z.B.
  beim XMMS der Fall, muß aber ausdrücklich mit "--enable-arts"
  (oder ähnlich) einkompiliert werden. Dann könntest du im XMMS
  unter "Preferences -> Audio-I/O-Plugins" als Ausgabe-Plugin den
  "ARTS-Treiber" auswählen.

Ich habe Möglichkeit Nummer 1 gewählt. Ich benutze nämlich keine
Programme, die ihre Soundausgabe standardmäßig über den artsd
abwickeln. Soweit es geht, versuche ich das auch zu vermeiden, da
es mir persönlich einfach zuviel Rechenzeit frißt, ohne daß ich
einen für mich nennenswerten Vorteil finden kann.

Gruß,
Patrick

--
Scanner unter FreeBSD: