Re: Performance von dd/gzip uebers Netz- Klonen von Servern

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 22 Feb 2004 20:38:11 +0100

Moin,

On 02/22/04 18:51:59 +0100 Olaf Hoyer wrote:

> ich beschaeftige mich gerade damit, auf identischer Hardware mit
> moeglichst wenig Aufwand identische Systeme hinzubekommen.
> (Teilweise auch aus akademischem Interesse, wegen des Verfahrensweges)

... Du kennst g4u von Huber Feyrer?
http://www.feyrer.de/g4u/

> Einer der Gedankengaenge (so neben PXE-Boot, gescriptetem Sysinstall auf
> einer speziellen Magic-CD etc) war, eine Maschine aufzusetzen, evtl.
> benoetigte Software zu installieren, und dann die Platte per dd uebers
> Netz auf eine andere Maschine zu spielen.

g4u kombiniert das Booten eines "Winz-NetBSD" von Floppy oder CD
(und das sollte auch irgendwie mit einem NetBoot hinzubekommen
sein) mit dem Imagetransfer per FTP.

-Andreas

P.S.: ... Deine Performancewerte kommen mir auch etwas lahm vor.