Re: Performance von dd/gzip uebers Netz- Klonen von Servern

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Mon, 23 Feb 2004 09:21:48 +0100

On Sun, Feb 22, 2004 at 06:51:59PM +0100, Olaf Hoyer wrote:

> -- snip --
>
> dd if=/dev/hda bs=1M | ssh ohoyer(at)andereMaschine "gzip > /data/image.gz"

Du hast hier zwei Bremser, die allein auf Rechenzeit basieren:

Das eine ist die SSH, die ziemlich viel CPU Leistung verbrät.

Versuch dich vielleicht mal mit

% ssh -o"Ciphers=blowfish-cbc" -o"MACs=hmac-md5-96"

Eventuell bringt das noch ein wenig Performance zusätzlich.

Ansonsten würde ich in dem speziellen Fall eventuell auf rsh
(ja, ich weiß) umsteigen. Ist einfach schneller, da die
Verschlüsselung wegfällt.

Das andere ist der gzip, der hier implizit als "gzip -9" läuft.
Der nimmt dir auf dem Zielrechner noch zusätzlich Rechenzeit mit weg.
Vielleicht hilft da ein "gzip -6".

> Das Ganze sieht soweit recht gut aus, die Daten laufen ein, aber mit
> einer Geschwindigkeit von ca. 100-300 kbytes/sec.
> Beide Maschinen sind P4, Netzwerk ist 100 Mbit fullduplex, an beiden
> Seiten ueberprueft.

Ein reiner scp von einem Rechner auf dem anderen (P2, 400 Mhz)
schafft hier etwa 2.0 MB/s.

Kopier ich mir deine Kommandozeile und probiere es damit, geht das
Ganze etwa auf 1.0 MB/s runter. Ich habe allerdings andere Daten
(.avi-Datei) die eventuell den notwendigen Kompressionsaufwand ändern.

Deine Zahlen erscheinen mir aber trotzdem als ein wenig zu niedrig.
Wäre interessant, wenn du dir vielleicht mal die Prozessorlast auf
beiden Rechnern anschauen würdest. Ansonsten kann ich mir
allerhöchstens nur noch Überlastung des Netzwerks vorstellen,
aber das hast du ja schon überprüft.

Ich nehme für solche Sachen derzeit partimage:
http://www.partimage.org/.
Funktioniert aber mit NTFS-Partitionen nicht zuverlässig.

Gruß,
        Peter