Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Sun, 22 Feb 2004 09:54:44 +0100

On Sat, Feb 21, 2004 at 11:54:33PM +0100, Bernd Walter wrote:
> On Sat, Feb 21, 2004 at 10:11:55PM +0100, Peter Wullinger wrote:
>
> Nein - ein break ist ein Ereigniss von der Console.

Gut, dann änder ich meine Begriffsdefinition entsprechend ab :-)

> Hast du beim booten auch das passende vinum Tool benutzt?

Jau. Auch mal testweise nach einem make installworld.
Leider Fehlanzeige. Und wie gesagt auch bei einem 5.2.1-RELEASE.
Aber das ist mir auch erst dann wieder nicht mehr
egal, wenn es nach dem nächsten Patch auch noch
nicht funktioniert, dann werde ich auch versuchen ein
wenig Rückkopplung zu liefern.

> Das und der Kernel Bestandteil muss passen.
> Im Zweifelsfall in den Singleuser Mode booten und das vinum Tool
> aus /usr/obj... verwenden um einen vinum start zu machen.
> Danach alles mounten, normal installieren und gut.
> Wenn denoch ein Panic auftritt, dann kennst du immerhin den Ausl?ser.

Der Auslöser ist _wahrscheinlich_ vinum.
Wenn ich vinum Dateisysteme aus der /etc/fstab rausnehme
und start_vinum="NO" setze, bootet das System ohne
zu mucken hoch.

Gruß,
        Peter