Re: Frage zu SSH

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 20 Feb 2004 11:16:45 +0100

--On Freitag, 20. Februar 2004 08:51 Uhr +0000 Thomas Zastrow wrote:
> Aber SSH funktioniert nicht: Wie im Handbuch beschrieben habe ich in
> /etc/rc.conf die Zeile
>
> sshd_enable="YES"
>
> eingetragen - aber auch nach einem Reboot

waeren eigentlich neue Hostkeys erzeugt worden, falls keine vorhanden
gewesen waeren (Wie und unter welchen Bedingungen das passiert, kannst
Du in /etc/rc.network nachlesen.)

> kann ich mich nicht von anderen Rechnern im Netz einloggen (andere
> Netzwerk-Dienste etc. klappen einwandfrei). Es kommt die Fehlermeldung:
>
> tom(at)tom:~> ssh -l tom jerry
> ssh: connect to host jerry port 22: Connection refused

klar. Der sshd laeuft nicht. ;-)

> Wenn ich - wie im Handbuch beschrieben - einfach den sshd per Hand
> starte gibts auch eine Fehlermeldung:
>
> Could not load hostkey: /etc/ssh/ssh_host_key
> Could not load hostkey: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key

Der Server kann seine Host-Keys nicht laden. Was sagt denn ein
# ls -la /etc/ssh/

> Disabling protocol version 1. Could not load host key
> Disabling protocol version 2. Could not load host key
> sshd: no hostkey available -- exiting.
>
> Da scheint wohl was zu fehlen ... aber Goggle hat mir auch nicht weitergeholfen ...

Ein Blick ins zustaendige Startskript und die Fehlermeldungen waehrend
des Boot-Prozesses haetten Dir - neben Deiner eigentlich recht voll-
staendigen Vorab-Diagnose - weitergeholfen. Warum bist Du den Fehler-
meldungen nicht weiter auf den Grund gegangen?

Ich tippe darauf, dass rc.network mangels Schreibberechtigung in /etc/ssh
oder auf den Key-Dateien selbst keine frischen Hostkeys erzeugen konnte.

-Andreas

P.S.: ... achte bitte auf einen Zeilenumbruch <= 80 (72 oder so) Zeichen
      in Deinen Mails.