Frage zu SSH

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Fri, 20 Feb 2004 08:51:51 +0000

Liebe Liste,

ich habe FreeBSD 4.9 frisch aufgesetzt und ueber /stand/sysinstall -> "Upgrade ..." das System auf den neuesten Stand gebracht.
Aber SSH funktioniert nicht: Wie im Handbuch beschrieben habe ich in /etc/rc.conf die Zeile

sshd_enable="YES"

eingetragen - aber auch nach einem Reboot kann ich mich nicht von anderen Rechnern im Netz einloggen (andere Netzwerk-Dienste etc. klappen einwandfrei). Es kommt die Fehlermeldung:

tom(at)tom:~> ssh -l tom jerry
ssh: connect to host jerry port 22: Connection refused

Wenn ich - wie im Handbuch beschrieben - einfach den sshd per Hand starte gibts auch eine Fehlermeldung:

Could not load hostkey: /etc/ssh/ssh_host_key
Could not load hostkey: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
Disabling protocol version 1. Could not load host key
Disabling protocol version 2. Could not load host key
sshd: no hostkey available -- exiting.

Da scheint wohl was zu fehlen ... aber Goggle hat mir auch nicht weitergeholfen ...

Thnx!!

Liebe Gruesse,

Tom