Re: FreeBSD auf Desktop Rechner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 17 Feb 2004 23:03:43 +0100

On 02/17/04 21:56:38 +0100 Mark Weinem wrote:

> Hm, mal nachsehen...
>
> CPU: Via Cyrix III 533MHz, RAM: 640MB Ram

ok, das erklaert einiges ;-). Die Dinger sind mit den "modernen",
aufwendigen Toolkits leicht ueberfordert. Cyrixe verwende ich
selbst bisher nur in Routern etc., nicht in Arbeitsplaetzen, die
interaktiv benutzt werden.

> Festplatte: Ultra SCSI, Grafikkarte: Matrox G450 (32MB)

An der Grafikkarte liegts nicht.

> ist aber schon ziemlich krass, wie zaeh das Browsen durch die
> aufwendigen GUIs wird. ... aber vielleicht merkt man das mit aktueller
> CPU- und Festplatten Power gar nicht.

Hmmm. Also auf ia32-CPUs ab knapp unter einem GHz laufen eigentlich
alle Browser recht fluessig. Und die CPU ist aus heutiger Sicht nun
wirklich nicht mehr die schnellste.

> Du meinst abgesehen von der schwachen CPU? Keine angepasste make.conf,
> aber sonst faellt mir nicht viel ein, ausser natuerlich den in
> /usr/src/UPDATING genannten Bremsen, die alle noch angezogen sein
> duerften.

Dann loese die mal.

> Leider wird mir daraus nicht klar, was ich (wo) konkret alles aus- bzw.
> umschalten koennte.

Du baust Dir einen eigenen Kernel, in dessen Konfiguration die
folgende Optionen *nicht* enthalten sein sollten:

options INVARIANTS
options INVARIANT_SUPPORT
options WITNESS
options WITNESS_SKIPSPIN

> Klar, aber bei mir erst wieder im naechsten Monat - ich fahr' schon
> zu dicht am Volumen Limit. Und natuerlich kann man mit dem 533er Cyrix
> sowieso nicht vernuenftig DVD gucken (oder etwa doch?).

Ne, ich befuerchte, *das* wird wirklich nichts. Mit den 1 GHz C3s soll
es wohl (je nach Codec) mehr oder weniger gut klappen.

> ...eventuell ist es ja doch mal an der Zeit, endlich den Pentium 3 (933MHz)
> einzubauen :)

Das duerfte sich insgesamt lohnen.

-Andreas