Re: FreeBSD auf Desktop Rechner

From: Mark Weinem <mark.weinem(at)uni-duisburg.de>
Date: Tue, 17 Feb 2004 21:56:38 +0100

On Tue, 17 Feb 2004, Andreas Braukmann wrote:

> auf welcher Art Hardware?

Hm, mal nachsehen...

CPU: Via Cyrix III 533MHz, RAM: 640MB Ram
Festplatte: Ultra SCSI, Grafikkarte: Matrox G450 (32MB)

> Firebird 0.7 (0.8 hab ich noch nicht getestet) laeuft auf meinen
> -current-Plaetzen (remote display wie local display) ziemlich fix.
> Hast Du mal geschaut, ob Du nicht irgendeine generelle Bremse an-
> gezogen hast?

Du meinst abgesehen von der schwachen CPU? Keine angepasste make.conf,
aber sonst faellt mir nicht viel ein, ausser natuerlich den in
/usr/src/UPDATING genannten Bremsen, die alle noch angezogen sein
duerften.

Sogar ein Stockwerk hoeher, auf dem WindowsME Rechner (Pentium
233MMX+64MB RAM) fuehlt sich subjektiv der Firebird 0.7 geschmeidiger an
(mal abgesehen vom Starten). Ob das auch an gtk2 liegen kann? Als
Kompromiss hab' ich halt wieder Opera installiert. Der laeuft auch okay,
ist aber schon ziemlich krass, wie zaeh das Browsen durch die
aufwendigen GUIs wird. ... aber vielleicht merkt man das mit aktueller
CPU- und Festplatten Power gar nicht.

> Hast Du /usr/src/UPDATING, speziell den Abschnitt "NOT TO PEOPLE WHO
> THINK THAT 5.0-CURRENT IS SLOW:", gelesen?

Leider wird mir daraus nicht klar, was ich (wo) konkret alles aus- bzw.
umschalten koennte.

> Versuch macht kluch, ... oder so ;-)

Klar, aber bei mir erst wieder im naechsten Monat - ich fahr' schon
zu dicht am Volumen Limit. Und natuerlich kann man mit dem 533er Cyrix
sowieso nicht vernuenftig DVD gucken (oder etwa doch?).

...eventuell ist es ja doch mal an der Zeit, endlich den Pentium 3 (933MHz)
einzubauen :)

Ciao, Mark