Re: gzip-te libraries

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Feb 2004 14:33:16 +0100

On Tue, Feb 17, 2004 at 08:09:22AM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Das soll ein kleines, autonomes System werden. Es muß ein bischen
> Hardware steuern (Motor: Drehzahl, an/aus per Schalter und ein paar
> Tasten á la Zehnerblock) und mittels einer grafischen Oberfläche Zustand
> anzeigen bzw. Datensätze entgegennehmen. Touchscreen mit
> Bildschirmtastatur, soweit ich bis jetzt informiert bin.

Dann brauchst du kein Manpages, evtl wenige Fonts, nur einen X Server.
xauth, xdm und diverser Tools können selbstverständlich auch fliegen.
Du kannst evtl sogar mit einem Statischen Programm kleiner kommen,
da es ja kaum Clients gibt die Xlibs brauchen.
Würde mich nicht wundern, wenn das ganze X11R6 auf eine handliche
Anzahl MB schrumpft.

> Heißt das, wenn ich in der Doku zu 5.x nach "stackable" suche, finde ich
> Informationen dazu?

Nein - stackable Filesystems sind älter als FreeBSD.
AFAIK haben die frühen VM Massnahmen im FreeBSD dabei die Situation
verschlimmert noch bevor es richtig fertig war.
Das Feature ist immer noch vorhanden, aber funktionierte halt nie
problemlos - berühmtes Beispiel ist das nullfs welches eine sehr
einfacher Client des Stackable Filesystem Frameworks ist.
Ich denke die Problematik ist am nullfs am besten beschrieben worden.

Es gibt eine Framwork Implementierung namens FIST, welches neben
FreeBSD auch auf Linux und weitere OS läuft.
Der Author kennt vermutlich alle FreeBSD Probleme und hat auch passende
Workarounds gefunden.
URL habe ich gerade nicht zur Hand.

> Hmmm, kommt drauf an. Wie erwähnt müssen ein paar zig Bytes eben auch
> gespeichert werden. Können auch mal wenige Hundert werden, schätze ich.

Dann musst du zum Speichern eine andere Partition nehmen :)