Re: Propaganda f?r FreeBSD

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 16 Feb 2004 09:41:05 +0100

On Fri, Feb 13, 2004 at 11:25:55PM +0100, Oliver Fischer wrote:

> Leute, die bereit sind über den Tellerrand hinauszuschauen, egal welches
> BS sie jetzt nutzen.

Naja, ein Wechsel von Linux auf *BSD wuerde ich nicht gerade als "Uber
den Tellerrand schauen" bezeichnen. Da waere ich sogar bei einem
Wechsel von Windows zu Unix vorsichtig waere da nicht der Unterschied
zwischen properitaerer und freier Software (im Sinne von Freiheit).

> Hätte ich nicht irgendwann zu ersten Mal etwas über FreeBSD gelesen,
> dann hätte ich vielleicht heute noch Linux auf der Pladde.

Ja und was waere anders? Du wuerdest wie wir alle, dreissig Jahre alte
"Technologie" einsetzen der Konzepte bei Annaeherung uebel zu riechen
beginnen. Du wuerdest die gleich Loecher flicken und Dich ueber die
gleichen Inkonsistenzen aergern.

> Ich finde es schade, daß hier auf der Liste scheinbar die Skepsis
> überwiegt und einige die Meinung vertreten: ,,Achtung, wir sind die
> Avangard. Bitte nicht stören.''

Ja, so besteht wenigstens die Chance, einige Sachen etwas
grundlegender zu aendern. Der Heulfaktor ist niedriger. Der
Nachteil ist natuerlich das geringere "Momentum" und das macht mir von
Zeit zu Zeit schon Sorgen, vor allem wenn ich sowas lese:

15 February, 2004: Core member resigned: Greg Lehey
http://www.freebsd.org/news/newsflash.html#event2004215:0

Bis dann
Matthias

--