Re: Ports und verlorendes .4

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 16 Feb 2004 01:22:48 +0100

On Sun, Feb 15, 2004 at 11:58:08PM +0100, Christian Lackas wrote:
> * Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de> [040215 23:14]:
>
> Hallo Oliver,

> gab es mit gettext-old ja auch, aber...

> ... die beiden Versionen konnte man nicht wirklich nebeneinander
> installieren, da sie sich gegenseitig Dateien überschrieben haben.

In der Regel interessiert einen von der alten Version ja nur die
lib selber - da kann die Neue ansonsten überschreiben was sie will.
Ich verwende mitunter schon mal einen force install weil ich die
alte Version noch brauche.
Das Problem ist nur, dass man die neue noch mal installieren muss,
wenn man später die alte entfernt, da es halt diese Überlagerungen
gibt.
Wäre schon besser, wenn pkg_delete erkennen könnte ob Dateien noch
von anderen Ports gebraucht werden.
Die alte drüber zu installieren ist allerdings problematischer,
da man zuletzt ja die alten includes, etc installiert hat und
dann vermutlich neue Compiliervorgänge die alte sehen.

> Und man muss damit rechnen, dass sich Programme undefiniert verhalten.
> Da dürfte idR ein
>
> portupgrade -RAr

Es gibt Umgebungen in denen das einer Katastophe gleich kommt.
Aleine schon die Zeit für einen derartigen Update bei gleichzeitiger
Nichtbenutzbarkeit wichtiger Software.