Re: Ports und verlorendes .4

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Mon, 16 Feb 2004 01:57:56 +0100

* Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de> [2004-02-16 01:24 +0100]:
> * Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de> [040216 00:58]:
>
> Hallo Nicolas,

> das ist Zufall.

IMHO nicht. Der neue Port überschreibt die gemeinsamen Dateien. Aber
das stört nicht, die alte Library überschreibt er nicht (sonst
bräuchte ich die Doppelinstallation nicht), und die ist das einzige,
was mich, zum Laufenlassen der alten Programme interessiert. Beim
Neukompilieren wird die neue Lib (und, falls sie überhaupt gebraucht
werden, die neuen Tools und sonstigen Dateien benutzt). Das einzige
was nciht klappt, ist das Löschen nur des einen Paketes, aber wenn
man beide löscht, dann sind alle Dateien weg, und nach der
Neuinstallation ist alles wunderbar sauber.

> IdR geht auch das Reinigen einer geladenen Waffe gut, aber es ist
> trotzdem nicht zu empfehlen.

Da gibt es IMO ein paar Unterschiede vom maximalen Schaden und mein
Updateprozedere sollte eigentlich ohne Probleme klappen (natürlich
läßt sich das von gettext nicht auf beliebige Ports verallgemeinern).

Was mich allerdings erstaunt hat, war daß Programme gehen, die gegen
das eine gettext gelinkt sind und gleichzeitig gegen Libraries, die
gegen das alte gelinkt sind. Das habe ich einfach mal probiert
(irgendwofür müssen unwichtige Programme ja da sein). Ob das
allerdings immer klappt, weiß ich nicht.

> Der Portmaintainer empfiehlt:
>
> portupgrade -rf gettext -m BATCH=yes

Auf Portupgrade bin ich gerade nicht gut zu sprechen, allerdings war
das vermutlich eine Altlast von mir, die ihn ins Straucheln gebracht
hat.

> Und nach Murphy wirst du dir ja bekanntlich erst dann in den Fuss
> schiessen, wenn wirklich etwas davon abhängt und der Schaden maximal ist :-).

In den Fuß schießen geht mit Portupgrade allerdings auch, und da
scheine ich 'erfolgreicher' zu sein. :(

Nicolas