Re: Ports und verlorendes .4

From: Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de>
Date: Sun, 15 Feb 2004 22:46:53 +0100

Andreas Totlis wrote:
> 1)
>
> Ich wollte auf einer Kiste(4.8) einen Port bauen(mutt).
> Das ganze endete damit das ich erst ein portupgrade -rR gettext
> gemacht habe. Nun habe ich allerdings das Problem das wenn ich xmms
> starte ein: /usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libintl.so.4" not
> found" bekomme.
> Bei einem locate libintl.so.4 bekomme ich
> /root/tmp_usr/local/lib/compat/pkg/libintl.so.4
> /usr/local/lib/libintl.so.4
> Fehlt irgendwo noch ein link o.ä.?
>
> Hat jemand eine Idee was ich das wieder hinbekomme?

Da gettext eine zentrale Bibliothek ist, sollte es eigentlich für
Majorversionen immer einen eigenen Port geben.

Um solche Probleme und die damit massenhafte Neuübersetzung von Ports zu
vermeiden, installiere ich gettext immer mit make package und kopiere
das Paket anschließend an einen sicheren Platz. Muß ich dann auf eine
neue Version umsteigen, lösche ich zuerst den alten Port, installiere
den neuen und reinstalliere mit pakage_add -f den alten. Somit habe ich
dann beide installiert. Es ist nicht die sauberste Lösung, das gebe ich
gerne zu. Da ich aber einmal im Jahr alle Ports von der Platte putze und
neu installiere, interessiert mich das persönlich wenig.

MfG

Oliver Fischer