Re: Ports und verlorendes .4

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 15 Feb 2004 16:28:09 +0100

Hallo.

On Sun, Feb 15, 2004 at 03:50:57PM +0100, Andreas Totlis wrote:
> 1)
>
> Ich wollte auf einer Kiste(4.8) einen Port bauen(mutt).
> Das ganze endete damit das ich erst ein portupgrade -rR gettext
> gemacht habe. Nun habe ich allerdings das Problem das wenn ich xmms
> starte ein: /usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libintl.so.4" not
> found" bekomme.
> Bei einem locate libintl.so.4 bekomme ich
> /root/tmp_usr/local/lib/compat/pkg/libintl.so.4
> /usr/local/lib/libintl.so.4
> Fehlt irgendwo noch ein link o.ä.?
>
> Hat jemand eine Idee was ich das wieder hinbekomme?

Die libintl.so.4 ist aus dem gettext Paket. Die 0.13er Version sollte
eine libintl.so.5 installiert haben. Recompliliere xmms und werde
glücklich.

locate ist in solchen Fällen ein schlechtes Tool. locate greift auf eine
(im Normalfall wöchentlich aktualisierte) "Datenbank" zurück, nicht auf
die echten Daten aus dem Filesystem (was das langsameere aber dafür
aktuellere find tut).

> 2)
>
> Mein Plattenplatz auf meinem Homefileserver (was für ein wort) ist mittlerweile recht knapp
> und ich habe der Kiste eine weitere Platte gegönnt. Ich würde jetzt gern
> den kompletten Portstree _komplett_ auf die neue Platte bringen.
> Meine Frage dazu, reicht es in /etc/make.conf die Variable WRKDIRPREFIX
> auf die neue Platte zu setzen oder muss noch was anderes beachtet werden
> (abgesehen davon das ich /usr/ports nach /neue_platte:/usr/ports kopieren muss)?
> Auf der Kiste läuft ein 4.8.

cd /usr && mv ports /neue_platte/ && ln -s /neue_platte/ports .

Das erspart Dir das hantieren mir dem WRKDIRPREFIX, was sinnvoll ist,
wenn /usr/ports read only ist und alle ports finden sich an der
erwarteten Position wieder.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |