Re: Propaganda f?r FreeBSD

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Fri, 13 Feb 2004 23:16:43 +0100

Dieter Franzke wrote:

>Aber ich habe es genossen, wie einfach es sein kann, einen Kernel zu
>konfigurieren und zu kompilieren, ein Upgrade zu machen, und zu
>erfahren, dass es ein System gibt, dass absolut zuversichtlich läuft.
>Von daher betrachte ich es auch als "Rückschritt", auf Grund
>betrieblicher Erfordernisse (Einführung einer ERP, bei der der
>Support halt an eine bestimmte Linux-Distri aus Nürnberg gebunden
>ist) einen oder zwei Server wieder auf Linux migrieren zu müssen....

Naja, die Enterprise-Server sind einigermaßen OK.
Da gibt es wenigstens 5 Jahre Support und ab SLES8 gibt es einen
garantierten Upgrade-Pfad zu höheren Version.
Die Performance-Unterschiede zum Desktop-LNX sind aber IMHO auch gewaltig.

Es ist zwar kein BSD, und "normale" Pakete sind kaum dabei und die die
dabei sind werden auch selten geupdatet, aber eigentlich sind die
Enterprise-Server eh' nur für eben solche ERP und Datenbank Lösungen
interessant. Und wenn man sonst einen Server betrieben will, aber mit
der Desktop-Distri nicht zufrieden ist aber kein BSD verwenden will ;-)

Apache + PHP + Postgres läuft auch mit FreeBSD, Vielleicht sogar etwas
besser, aber auf jedenfall mit weniger Problemen als auf einem
Desktop-Linux a la SuSE.

>s wäre nicht verkehrt, aber ich bezweifele, dass die damit
>klarkommen würden....
>Ich hatte jahrelang die SuSE-Liste abonniert.
>Nach jeder PR-Kampagne, also immer wenn ne neue Version erschienen
>ist, lief faktisch der Support über Liste.
>Tut euch das mal an und schaut mal in das Archiv, das tut schon
>manchmal weh.

Das ist leider z.T. auch bei den Enterprise-Produkten so.
Die Leute, die sich keinen größeren Support-Vertrag leisten konnten oder
wollten, versuchen ihr Glück dann auf der Liste.
Aber das Glück ist ja, wie wir alle wissen, beizeiten recht launisch ;-)
Wobei es durchaus vorkommen kann, das man auf der Liste früher eine
Antwort erhält als von Support, weil auf den Listen auch viele Amis
sind, und durch die Zeitverschiebung....

Zum Thema Propaganda....

Kurz:
http://www.berklix.org/~jhs/bim/leaflet/

Lang, ist IMHO sehr gut gelungen:
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b0050208.pdf

Rainer