Re: Seltsame NIS-Timeouts

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 13 Feb 2004 20:00:47 +0100

On Fri, Feb 13, 2004 at 07:34:15PM +0100, Patrick Hess wrote:
> Abend,

> Der BIND hat ja doch gelegentlich mal so seine liebe Not mit der
> Sicherheit, das meinte ich. Da muß man sich eben drum kümmern.

Das gilt eigendlich nur für den betagten bind8
Der bind9 hingegen ist bislang noch recht ruhig gewesen.
Kümmern muss man sich um jeden Dienst.

> Wo dagegen kein Dienst läuft, kann auch keine Lücke sein :-)

Das ist klar.

> Gut, das mit dem NIS habe ich ja jetzt "korrigiert". Daran sollte es
> nicht mehr liegen. Interessanterweise habe ich gestern und auch
> heute keine dieser Timeout-Fehlermeldungen bekommen, obgleich ich
> erst vor ca. 10 Minuten auf dnsmasq umgestellt habe.

Nun - es muss auch eine Anfrage nach draussen lange brauchen.

> Könnten solche Timeouts auch mit durch die aktuellen Windows-Seuchen
> überlastete DNS-Server zusammenhängen? Wenn da tausende Rechner
> ständig was von sco.com wollen... Zumindest ging das auch Anfang
> Februar los und scheint nun langsam abzuklingen. Genau wie mein
> Timeout-Problem.

Möglich - mag auch eine bestimmte Mail mit einem bestimmten Absender
sein, die dass auslöst.