Re: hardware handshaking #2

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 14:48:00 +0100

On Tue, Feb 10, 2004 at 12:51:47PM +0100, Christoph Wittig wrote:
> Bernd Walter schrieb:
> (...)

> zumindest gibt es an den DIP-Schaltern keine Moeglichkeit
> zwischen Hard- und Softwareprotokoll umzuschalten, ich hab's
> aber auch noch nicht ausprobiert einfach davon auszugehen, dass
> er es kann, werde es heute abend nachholen

Kannst du einfach von der Komandozeile aus testen:
( /bin/stty ixon ixoff 9600 ; cat mein-plot-file ) > /dev/cuaa1 < /dev/cuaa1

> (...)
> scheint dann beim hp7475a auch so zu sein, zumal CTS und RTS auf
> PC-Seite lt. Spezifikation gebrueckt sein sollen. Ohne crtcts bzw. mit -crtcts geht's allerdings auch nicht

Ah - das passt.

> (...)
> hmm, wenn ich es noch haette bzw. finden wuerde...

Irgendwie scheint keine Handbücher dazu zu haben...

> (...)

> ja, nur daran hakt es scheinbar noch. Verwunderlich aus meiner
> Sicht ist, dass es mit DOS scheinbar problemlos funktioniert.
> (...)
> auf PC-Seite: CTS und RTS bruecken und auf DCD vom Plotter
> auf Plotter-Seite: RTS auf DCD vom PC
> CTS mit DSR bruecken und auf DTR vom PC
> (nach
> http://h20015.www2.hp.com/en/document.jhtml?lc=en&docName=bpp01243 )

Ja - dann ist es genauso.
Du musst dem FreeBSD klarmachen dtr handshake zu machen, oder ein
anderes Kabel verwenden.
Das richtige Argument für stty und printcap wäre dann »dtrflow«.