Re: OT: Installation eines Rootservers ueber seriell

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 14:36:51 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:

> Die Anleitung klingt dennoch etwas abenteuerlich. Was passiert wenn ich
> mir die SuSE zerschiesse, und kein laufendes FreeBSD drauf habe ...
> Dead End ?!

Bei allen mir bekanten Anbietern von root-Servern kann man
jederzeit ein Standard-Image (bei Strato halt ein SuSE)
drüberinstallieren lassen. Wenn Du Dir die Kiste also
zerschießt, kannst Du wieder von vorn anfangen.

Bei den besseren Anbietern kann man außerdem ein Rescue-
System booten, das vond er Festplatte unabhängig ist,
d.h. vom Netz, von einem Flash-ROM o.ä.

Im Falle von www.server4free.com (wo ich einen root-Server
habe) kann man das System von einem USB-Stick booten
lassen. Da ist dann ein Minimal-Linux drauf, mit vollem
Zugriff aufs Netz und auf die Festplatte. Damit kann man
sich dann ein Festplatten-Image mit scp|dd reinziehen und
direkt auf die Platte braten.

Das Image bereitet man natürlich vorher daheim auf einer
jungfräulichen (ausgenullten) Festplatte vor und kompri-
miert es für die Übertragung. Wichtig ist, daß es schon
selbständig mit Netzzugang bootfähig sein sollte, denn
nachträglich kann man nichts daran fixen (das SuSE-Rescue-
System kann kein UFS mounten). Wenn's nicht funktioniert,
muß man halt nochmal von vorn anfangen ... Daher sollte
das Image wirklich nur ein Minimal-System beinhalten,
damit es sich möglichst klein komprimieren läßt.

Yup.

> gut gut gut :-)
> falls ich mir nen Kernel Panic einhandel kann ich dennoch strom aus und
> wieder einschalten. Das ist praktisch :-)

Bei 'ner Panic wird eh rebootet. Das Powercycle-Feature
brauchst Du eigentlich nur, solange noch das SuSE drauf
ist.

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman