Re: OT: Installation eines Rootservers über seriell

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 11:38:29 +0100

On Tue, Feb 10, 2004 at 11:13:58AM +0100, Marian Hettwer wrote:
> falls ich mir nen Kernel Panic einhandel kann ich dennoch strom aus und
> wieder einschalten. Das ist praktisch :-)

Wenn du dir einen Kernel Panic einhandelst brauchst du keinen
Powercycle - der Rechner bootet sowieso.
Im allgemeinen ist der Nutzen unter FreeBSD sehr begrenzt.
In der Regel reicht ein ein DDB mit break Support.

Mir sind bislang nur zwei Fälle bekannt geworden wo ein power-cycle
nötig war.
- Ein Bug im Adaptec Chip, der ein ab und an ein hängen beim boot
  verursacht hat.
  Hier gab es kurze Zeit später einen Workaround im ahc Treiber.
- Die Seriele Console eines PC164 Boards ist nach einem reboot aus
  dem Kernel Debugger unbrauchbrauchbar.
  Zum Glück hat das einzige remote PC164 System, dass ich betreue
  und keinen remote power hat auch bereits eine Uptime von 410
  Tagen.