Re: Mit ipfw2/dummynet max MSS setzen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Feb 2004 02:31:28 +0100

On Mon, Feb 09, 2004 at 02:09:47AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> ... tja, das erinnert mich duester an die aktuelle
> Rechtslage zum Thema "lawful interception" in ".de".
> Das Thema ist bei einem meiner Kunden (regionaler
> Telko-Provider und ISP) "in Bearbeitung". Das macht
> echt keinen Spass. :-/ (Von den Kosten, die "Vater"
> Staat da auf die ISPs abzuwaelzen vermag, einmal
> ganz zu schweigen.)

Ich hatte bereits das Vergnügen das erste unter ISPs veröffentlichte
Regelwerk lesen zu müssen, als ich noch bei einem ISP gearbeitet habe.
Das war bereits eine Fassung, die die durchsetzen wollten und bei
uns eigendlich mehr Gelächter hervorgerufen hat - trotz des ernsten
Hintergrunds.
Inzwischen ist das aber wohl wirklich nicht mehr Spassig.
Zumal man mit Traffic kein Geld mehr verdienen kann.
Einen eigenen Backbone kann sich in Deutschland auch kaum noch einer
leisten - die meisten ISPs kaufen nur noch Upstream bei den paar
großen ein und haben bestenfalls Leitungen zwischen einer Handvoll
eigener Standorte, wenn die überhaupt mehr als einen Standort haben.

> ... Mailserver durchgaengig auf TLS umrue

Das war bei uns damals bereits normal - wir haben das eingeführt, als
es STARTTLS nur in einer Sendmail Beta Version gab.
Cyrus konnte noch kein SSL und wurde mit Wrappern nachgeholfen.