Re: OS X mounts [WAS: Geisterverzeichnis]

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 9 Feb 2004 10:53:01 +1100 (EST)

On Sun, 8 Feb 2004, till toenges wrote:

> Mit den Optionen habe ich noch nicht gespielt. Aber um ehrlich zu sein,
> wüsste ich bei Mac OS X auch nicht wie ich das machen sollte. Man ruft
> da mit Apfel + K im Finder "Mit Server verbinden" auf. Dort gibt man
> eine URL ein, z.B. nfs://10.0.3.2/data. Über die Shell geht's zwar auch,
> aber dann wird das Laufwerk nicht im Finder angezeigt.

Nextstep hatte einen NFSManager in den Systemutilities, ich meine, der ist
mir beim Spielen mit dem OS X meines Kollegen auch wieder begegnet. Hier
kann man NFS-Mounts "festverdrahten". Inklusive Optionen, die z.B. den
Mount in den Background schieben, damit die Kiste auch ohne den Server
durchstartet.

Auf alle Faelle geht das auch in den Tiefen des NetInfoManagers, im
entsprechenden NetInfo-Verzeichnis.

Letztendlich landen die Informationen alle in NetInfo, der
"Mac-Registry";-) NFSManager, UserManager etc. sind ja alle nur bequeme
Frontends.

Wie ich fand, recht gelungene. Immerhin habe ich sie bei Nextstep benutzt,
waehrend ich z.B. bei Solaris (vor Jahren) vom "Administrationstool"
schleunigst zur Komandozeile zurueckkehrte und ein Skript schrieb, um
einen Nutzer anzulegen..

Gruss
Peter