Re: portupgrade Abbruch

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sun, 8 Feb 2004 11:50:13 +0100

Hallo.

On Sun, Feb 08, 2004 at 01:10:12AM +0100, Kai Schubert wrote:
> Wie kritisch ist eigentlich ein Abbruch beim portupgrade?
>
> Nicht das mir jedesmal wenn ich ein portupgrade mache der Rechner
> Stromlos wird oder ähnlich, aber sollte es doch mal so sein, juckt es
> ihn dann oder steckt FreeBSD das einfach so weg?

Also abgesehen davon, daß natürlich beim portupgrade die
Wahrscheinlichkeit intensiver Schreiboperationen hoch ist und damit die
Möglichkeit von Inkosistenzen (wie bei jeder Operation, die viele
Änderungen im Dateisystem macht) steigt und somit beim fsck einige Dinge
zu tun sind, macht es dem portupgrade nichts aus.

Du solltest vielleicht ein "portsclean -CDLP" oder sowas laufen lassen
danach, damit alles wieder aufgeräumt wird. Wenn gerade die portsdb
verändert wird, kann es natürlich sein, daß Du sie neu bauen mußt. Aber
grundsätzlich sollte nichts passieren, das sich nciht beheben ließe. Du
kannst natürlich Dinge haben wie halb instalölierte und nciht
registrierte Ports, das läßt sich aber durch drüberinstallieren auch
wieder in einen sinnigen Zustand bringen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |