Re: /usr/src und ports über's Netz verteilen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 08 Feb 2004 09:44:33 +0100

On 02/08/04 00:56:34 +0000 Christian Weisgerber wrote:
[ ... viel sinnvolles Zeug :-) ...]

> Schlecht zu verallgemeinern. Es gibt zwei gegenläufige Tendenzen:
> - NFS ist langsam im Vergleich zu lokaler Disk.
> - Das Bauen ist CPU-, nicht I/O-dominiert.

... und die Tendenz "NFS ist langsam im Vergleich zu lokaler Disk"
laesst sich auch nicht verallgemeinern. Insbesondere dann nicht,
wenn man zum Experimentieren einiges an aelterer Hardware (insbes.
aeltere, langsame Platten) in Gebrauch hat.

> src auf NFS, obj lokal ist eine beliebte Kombination.

Das funktioniert oft gut, aber mein PPro braucht dann trotzdem zu
lange fuer einen neuen Kernel (ganz zu schweigen von einer neuen
Welt).

Ich bin dazu uebergegangen alles lokal auf einer "build-it-fast"-
Kiste zu bauen und dann per NFS auf die Zielmaschinen zu schubsen.
Wenn man auf den Zielmaschinen ein gemeinsames Dateisystem fuer
/ und /usr verwendet, ist das ein sehr einfaches Setup. Ansonsten
muss man die Dateisystemen auf dem Build-Server passend "zusammen-
mounten". Das Exportieren der Dateissysteme "auf Zuruf" ist recht
simpel realisierbar (niemand wird auf allen Maschinen staendig "/"
exportiert halten wollen, oder ;-)).

> Dein rsync-Ansatz ist umständlich. Besser: Ein zentraler CVSup-Mirror
> (mit net/cvsup-mirror einfach eingerichtet) und die einzelnen Rechner
> von dort cvsuppen lassen.

Wenn die Sourcen auf die einzelnen Maschinen sollen, ist das der
(IMHO) einzig sinnvolle Weg (bei Bedarf kann man dann auch noch
auf einfache Weise cvs benutzen).
Zum Auschecken / Updaten kompletter Baeume verwende ich selbst auf
derselben Maschine cvsup, weil es schneller als cvs ist.

-Andreas