Re: NFS Durchsatz bricht ein

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 07 Feb 2004 23:06:17 +0100

Zwischenbericht:

Es gibt zwei Gründe für das Problem.

1. Die sch#@!* 3com-Netzwerkkarte hat einen Defekt, in der Ausgabe von
netstat war das gut zu besichtigen.

Leider habe ich als schnellen Ersatz nur eine 10MB/s-Karte gefunden,
kann also nur eingeschränkt testen.

2. Wenn Samba große Datenmengen entgegennehmen muß, tritt der Fehler
wieder auf. Trotz geringerer Netzbandbreite schafft w2k es, den Server
in die Knie zu zwingen. dabei steigt die busy-Rate von 10-20% auf 85%
(dann habe ich abgebrochen) und die Transferrate zur Platte stagniert
bei etwa 600KB/s, wobei ich Maximalwerte bis 1MB/s beobachtet habe.

Ob das wirklich an den Daten liegt, wer weiß. Es kann auch smbd sein.
Eine SAche hatte ich noch beobachtet: der Wert für die cache-Größe war
bei 85% busy nicht Null, sondern er wurde einfach nicht angezeigt.

Mit dump sieht es etwas anders aus. Grundlast ist bei 30-35% busy und
700-800KB/s. Das klingt normal, bei einem NE2000-Klon, mehr kann das
kaum werden. Im Moment warte ich drauf, das der dump-Vorgang
fortschreitet ...

grumpf, jetzt hat's erstmal mit trap 12 vom nfsd das System zerlegt.

Für heute reicht's, ich wollte eigentlich noch mit größeren NFS-Blöcken
testen.

Marc