Re: 2x Adaptec(SCSI) unter Freebsd 4.8 -stable

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Thu, 29 Jan 2004 20:57:06 +0100

Hi,
On Thu, Jan 29, 2004 at 07:56:17PM +0100, Andreas Totlis wrote:
> ich habe hier ein X86-Kiste mit einem Adaptec 2940UW Controller an dem
> mehrere Geräte dranhängen(Platten,CDROM). Nun würde ich gern in die
> Kiste einen weiteren Controller(Adaptec 19160B Ultra160 SCSI) einbauen,
> an dem zwei Platten hängen. Nun meine Frage, wie kann ich sicherstellen
> das von dem 2940 gebootet wird und nicht von dem 19160?

ich habe eine Zeit lang auch zwei SCSI-Controller in der Büchse gehabt
(allerdings 2940 + 2940 UW), und hatte das gleiche Problem.

> Muss ich evtl. noch andere Dinge bei dem Umbau beachten was die
> Kombination von den o.g. Controllern angeht oder ist es generell keine
> gute Idee mehr als einen SCSI Controller in einer Kiste zu "verbauen"?

Also zwei Controller sind kein Problem. Von welchem Controller gebootet
wird, haengt von der Reihenfolge der Controller am PCI-Bus ab. Lies,
der Controller, der zuerst vom BIOS gemeldet wird, ist der Controller,
von dem gebootet wird. Wenn die Reihenfolge nicht stimmt, Rechner auf,
Controller tauschen, fertig.

/s/Udo

--
"I say we take off and nuke the site from orbit - it's the only way
to be sure." -- Aliens II