Re: Zentrale Nutzerverwaltung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 28 Jan 2004 23:32:48 +1100 (EST)

On Wed, 28 Jan 2004, frank wrote:

> ldap waehre mir am liebsten.

Wenn Du Windows dabei hast, brauchst Du vielleicht eine Windose als
Primary Domain Controller? Das kann meines Wissens keine "Unix"-Maschine
"out of the box". Und dann hast Du LDAP in schoenster Vollendung, als
Active Directory mit einem wunderbar scriptfaehigen Zugang;-)

"Prinzipiell" sind einige Variationen moeglich. Fuer WinNT/2000(XP?) gibt
es ein NIS-AddOn, welches als demnaechst (oder jetzt schon?) kostenlos
angekuendigt wurde, Solaris kann LDAP, NIS+ und NIS (und z.B. NIS+ mit
NIS-Kompatibilitaet), es gibt samba..

Einen richtig guten "handhabbbaren", eleganten Weg sehe ich gerade nicht,
alls, was mir begegnet ist, ist mehr oder weniger Flickerei.. ich selbst
habe auch heterogene Netze administriert und es war immer mit Handarbeit
verbunden und nicht wirklich perfekt.

Ich waere sehr interessiert, wie andere Leute so einen Mix verwalten.

Gruss
Peter