Re: =?iso-8859-1?Q?Re: [OT] Qualitä t bei CF Karten?=

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 27 Jan 2004 21:35:23 +0100

--On Dienstag, 27. Januar 2004 20:15 Uhr +0100 Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net> wrote:

> Hi
> ja ich habe bereits einige tote. Eine spezielle Marke die derzeit noch nie
> kaputt ging ist z.B. Toshiba. Sandisk, Hitachi,

Die drei Marken hatte ich bei meiner Mail auch im Auge. Dann habe
ich noch etliche Kingston, in denen aber auch "Toshiba" steckt.

> Da ich nur Schreibend messe sind da unterschiede bei gleicher Größe (512MB) von
> 600kB/s bis hin zu 1100kB möglich. Jeweils als ATA angeschlossen.

Hast Du mal geschaut, ob die 600 kB/s evtl. daher ruehren, dass
die Karten nur als PIO-1 angesteuert werden? Das ist "bei mir"
der entscheidende Faktor.

> Toshiba zählt da aber eher zu den ersteren, Hitachi weit vorne.

Interessant. Unter meinen "non-ultra"-Karten sind die Toshibas
mit ca. 1200 kByte/s noch die schnellsten. Bei den Hitachis habe
ich etliche Faelle, die eben dieses "PIO-1 only" Phaenomen zeiten
und max. 700 kByte/s (schreibend wie lesend) liefern.

Fuer die Hitachis kann ich *aus Performancesicht* keine uneinge-
schraenkte Empfehlung aussprechen.

-Andreas