Re: [OT] Qualitä t bei CF Karten

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Tue, 27 Jan 2004 20:15:36 +0100

Hi
ja ich habe bereits einige tote. Eine spezielle Marke die derzeit noch nie
kaputt ging ist z.B. Toshiba. Sandisk, Hitachi, LG hatte ich mehrere
defekte. Der defekt geht aber schleichend einher (erste Bad blocks,
schreib/lesefehler...) Ich benutze sie in meinem NAS als Bootmedium (RO)
und in meiner Kamera seit etwa 5 Jahren. MTBF gibt's aber definiert sich
nach Beschreibungen. eta 5-10k sind heute Standard 15k hat meine erste 8MB
nun auch schon hinter sich. Totaldefekte hatte ich nie. Der Speed ist z.T.
bei gleichen Techniken (kein Ultra) enorm unterschiedlich. Da ich nur
Schreibend messe sind da unterschiede bei gleicher Größe (512MB) von
600kB/s bis hin zu 1100kB möglich. Jeweils als ATA angeschlossen. Toshiba
zählt da aber eher zu den ersteren, Hitachi weit vorne.
Gruß
SAm